DIY featured

Jeans-Hundehalstuch Nähanleitung

09:00Athena



Dieses süße Hundehalstuch mit Namen habe ich aus dem Rest einer alten Jeanshose genäht. Aus der Jeans wurde eine kurze Hose, für das Halstuch habe ich die abgeschnittenen Hosenbeine verwendet.



Schnittmuster für Hundehalstuch

Benötigte Maße:
Halsumfang an der untersten, dicksten Stelle des Halses locker gemessen.

Brustbreite für die Breite des Dreiecks
Brusttiefe für die Höhe des Dreiecks

Bei meiner Labradorhündin sind das 53/27/10,5 cm.

Schnittmuster Hundehalstuch naehkompass.blogspot.com


Wer möchte kann gerne mein Schnittmuster für private Nähprojekte verwenden. Dieser Schnitt berücksichtigt den Halsausschnitt, damit das Hundehalstuch keine Falten wirft.

Das Bild z.B. in Word an die eigenen Maße anpassen und ausdrucken. Ich empfehle nur das halbe Muster zu verwenden und den Stoff beim Ausschneiden doppelt zu legen, so wird es symmetrischer.


Hundehalstuch Besticken

Den Stoff habe ich vor dem Zuschnitt bestickt, da das Halstuch zu klein ist um im Stickrahmen eingespannt zu werden. Mein Schriftzug Bianca in der Farbe orange.

Stickerei mit Namen Hundehalstuch

Wer keine Stickmaschine hat kann sich eine schöne Schrift aus dem Computer ausdrucken und ausschneiden, dann die Umrisse von Hand auf den Stoff übertragen und nachsticken.


Vernähen

Die Nahtzugabe am Dreieck habe ich mit einer Sicherheitsnaht (z.B. Zickzackstich) gegen ausfransen vernäht, dann alles umgeklappt, mit Nadeln festgesteckt und mit einem Geradstich vernäht. Das Ende rechts habe ich für das Halsband noch offen gelassen.

Hundehalstuch Jeansstoff

Den Stoff für das Halsband habe ich aus der vorhandenen Jeansnaht vom Hosenbein ausgeschnitten, die Naht ist in der Mitte. Die Breite des Halsbandes ergibt sich aus dem Dreieck, bei mir sind das 2,3 cm + Nahtzugabe.

Hundehalstuch Jeansnaht vorbereiten

Falls die Säume der Jeansnaht ganz zusammengenäht sind, mit einem Nahttrenner der Länge nach öffnen und die Seiten auseinander klappen.

Hundehalstuch Jeansnaht vernähen

Den Rand (Nahtzugabe) einschlagen und feststecken. Dann rundherum mit Geradstich vernähen, dann an das Halstuch annähen.

Hundehalsband  Jeansnaht

Beide Teile zusammen sehen dann so aus:

Hundehalstuch aus alter Jeans



Jeansbuchstaben

Für die Jeansbuchstaben habe ich, wie auch für das Halsband einen dunkleren Bereich aus dem Jeansstoff gewählt. Den Stoff habe ich im Stickrahmen mit dem vollen Schriftzug bestickt und dann die Buchstaben einzeln mit einem Abstand von ca. 2 mm ausgeschnitten.

Hundehalstuch Jeansbuchstaben Applikation

Die Buchstaben auf dem Halstuch verteilen und wie gewünscht feststecken. Dann die Buchstaben der Naht lang aufnähen. Als Zierelement für die Jeansbuchstaben habe ich einen in der Maschine gespeicherten Zierstich (Ranken) auf die Buchstaben genäht.

Verschluss

Es fehlt nur noch ein Druckknopf zum Verschließen. Ich habe lange nach einem silberfarbenen Metalldruckknopf in Sternform gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden, deshalb musste ich einen normalen runden verwenden. Schade. Für den Druckknopf habe ich die Prym Variozange verwendet.


Hundehalstuch Druckknopfverschluss


Fertig!


Hundehalstuch aus Jeansstoff mit Schnittmuster und Nähanleitung


Hundehalstuch mit Druckknopf aus Jeansstoff mit Schnittmuster und Nähanleitung


Natürlich kann man dieses Hundehalstuch auch mit einem Rückstoff versehen. Oder mit zwei Enden zubinden, es gibt unzählige Möglichkeiten.

Viel Spaß beim Nähen. Ich freue mich über Bilder eurer eigenen Kreationen!

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  1. DANKE Athena ... ;-)

    Habe lange nach einer tollen Anleitung für ein Hundehalstuch gesucht und hier bin ich fündig geworden.
    Einfach super .. Danke.
    Zumal ich jetzt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann .... mein Mann bekommt aus der Jeans eine kurze Hose und die Doggis ihre Halstücher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,
      wie ist dein Hundehalstuch geworden? War meine Anleitung hilfreich?

      Löschen
  2. Tolle Anleitung, das versuche ich mal! Vielen Dank! :-)
    Lg
    Sylvie

    AntwortenLöschen
  3. das ist eine super idee! ich bin eigentlich auf der suche nach einer idee für ein hundehalsband gewesen, aber ich werde versuchen beides zu vereinen, das gefällt mir!
    vielen dank! :)

    AntwortenLöschen

Schlagwörter

Kontaktformular